Streitschlichter / 5er-Paten

Wir sind zwölf Mädchen und Jungen aus den 8. und 9. Klassen. Seit 2011 sind wir für jeweils zwei Jahre im Dienst. Dazu werden wir auf einem Streitschlichter-Seminar ausgebildet und beim jährlichen Streitschlichterkongress in Bad Boll fortgebildet. Also sind schon über 60 Schülerinnen und Schüler des CGA als Streitschlichter und Paten ausgebildet worden.

WAS?

Wir sind Paten für die neuen Fünftklässler – also Ansprechpartner, Helfer oder einfach Tippgeber.

Wir sind Streitschlichter – helfen bei einfachen Konflikten, Auseinandersetzungen oder auch Streitereien. Wir beenden nicht Konflikte „von oben“ – wir lösen Konflikte mit den Konfliktparteien.

WIE? und WARUM?

Wir strafen und beschuldigen niemanden. Sondern wir sind Mediatoren, die gemeinsam mit den Konfliktparteien nach Kompromissen suchen.

Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler bedeutet mehr Eigenverantwortlichkeit, mehr Selbstständigkeit und stärkt Gemeinschaft.

WANN? und AN WEN?

Jede 2. große Pause haben wir Präsenzdienst im Brandraum; zusätzlich stehen wir spontan für Schlichtungen, in den Klassenlehrerstunden, bei den Gemeinschaftsdiensten oder bei sonstigen Klassenaktionen zur Verfügung.

Unser Angebot richtet sich nicht nur an die neuen Fünfer, sondern auch an die anderen Klassenstufen. Hier stehen auch die älteren Jahrgänge der letzten Streitschlichtergenerationen bereit.