DELF - Diplôme d'études en langue française

DELF bedeutet diplome d’études de langue française und ist ein Sprachenzertifikat gemäß den Niveaus des europäischen Referenzrahmens von A1 – C2.

WARUM sollte man die DELF-Prüfung ablegen?

Lernstand zertifizieren lassen

• für Schüler der Unter- und Mittelstufe als Motivationsanreiz
  • für Schüler der 10. Klasse, die Französisch in der Kursstufe nicht fortsetzen möchten, später aber evtl. einen Sprachnachweis benötigen
  • für Schüler der Kursstufe (das DELF-Diplom B2 wird international wie eine schriftliche Abiturprüfung in Französisch anerkannt)

Lernen mit Prüfungssituationen umzugehen

Motivation, Stärkung des Selbstvertrauens und Mut zur Äußerung in der Fremdsprache

Vorteile für Studium / Beruf

• Das DELF-Diplom Niveau B2 befreit von dem ansonsten obligatorischen sprachlichen Eingangstest an Universitäten im französischsprachigen Ausland
  • wertvolle Zusatzqualifikation bei Bewerbungen für Masterplätze in Deutschland, eine Famulatur, ein Erasmus-Semester, einen Arbeitsplatz in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz, Ferienjobs oder Praktikumsstellen im frankophonen Ausland
  • Der Nachweis von praktischen Fremdsprachenkenntnissen, die über das Englische hinausgehen, gilt in immer mehr Institutionen und Wirtschaftszweigen als Schlüsselqualifikation.

WIE läuft die DELF-Prüfung ab und WO findet sie statt?

Die DELF-Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Es werden die vier Grundkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen überprüft.

Die schriftliche Prüfung besteht aus drei gleich gewichteten Aufgabenblöcken zum Hörverstehen, Leseverstehen und zur Textproduktion. Die mündliche Prüfung wird von Muttersprachlern abgenommen, die vom französischen Kultusministerium zertifiziert sind.

Die Prüfungen werden zentral im Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe korrigiert. Es können insgesamt maximal 100 Punkte erreicht werden: 25 Punkte pro Prüfungsteil (Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion, mündliche Prüfung). Mit 50 Punkten insgesamt ist die Prüfung bestanden, jedoch müssen in jedem der vier Prüfungsteile mindestens 5 Punkte erreicht werden.

Die schriflichen Prüfungen, die nichts mit dem Projekt DELF in Klasse 10 zu tun haben, finden meistens an einem Samstagvormittag am CGA statt. Dieser Termin wird zentral von Paris festgelegt und kann nicht verschoben oder nachgeholt werden. Der mündliche Teil findet an einem Schultag in der Schule oder einer Nachbarschule. Dieser Termin wird zwischen dem DELF-Korrespondenten der Schule und der Sprachabteilung des Centre Culturel ausgemacht.

Wir sind DELF-Schule für das Projekt der B1-Prüfung in Klasse 10!

Seit 2017 bieten wir die DELF-Prüfung für unsere Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen in Altensteig an, da unsere Kollegen zu DELF-Prüfern für das Niveau B1 ausgebildet wurden. Dies ist eine neue Kooperation zwischen den Kultusministerien in Frankreich und Deutschland. Sie ermöglicht allen Schülern und Schülerinnen kostengünstig und unproblematisch ihren DELD-Nachweis am Christophorus-Gymnasium zu bekommen! Dies ist einerseits sehr interessant für Schüler und Schülerinnen, die Französisch abwählen wollen und eine persönliche Bescheinigung über ihre Sprachkenntnisse erwerben möchten. Andererseits ist dieses Examen eine gute Vorbereitung für die Prüfungsformen der Kursstufe. Und wir helfen bei der Vorbereitung im Unterricht und in einer speziellen DELF-AG, damit so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich erfolgreich sind.

Die schriftliche Prüfung ersetzt eine Klassenarbeit.

Diese Prüfung ist wie alle anderen DELF-Prüfungen aufgebaut: Sie besteht aus einem Hörverstehen, Textverstehen, Schreibproduktion und einer mündlichen Prüfung

Pas de souci, c’est possible et pas trop compliqué!!!

DELF-Korrespondentin am CGA ist Christel Hartmann. Sie steht auch für weitere Informationen zur Verfügung. Das CGA ist schon seit 2008 Partnerschule für DELF.

Quellen: DELF junior – DELF scolaire, Was muss ich wissen? / Die wichtigsten W-Fragen zum DELF für Schüler (DELF Scolaire) / In Kürze: Wofür braucht man das DELF-Diplom?

Weitere Informationen...