Cambridge Certificate

Das Cambridge Certificate ist ein Sprachenzertifikat gemäß den Niveaus des europäischen Referenzrahmens von A1 – C2.

Seinen Ursprung hat das Zertifikat an der Universität Cambridge: Eine gemeinnützige Organisation ist für die Organisation der Prüfungen zuständig und bietet seit über 100 Jahren Englischzertifikate an. Ab dem Schuljahr 2021/22 ist das CGA offizielles Preparation Centre und bietet die Vorbereitung für das Cambridge Certificate auf Niveau C1 an. Die Prüfungsvorbereitung findet im Rahmen eines Seminarkurses in der Kursstufe 1 statt.

WARUM sollte man die Prüfung zum Cambridge Certificate ablegen?

• international am weitesten verbreitetes Englischzertifikat – über 5.5 Millionen Kandidaten jährlich

• weltweit anerkanntes Sprachenzertifikat für Studium, Ausbildung und Beruf: 20.000 Universitäten, Arbeitgeber und Regierungen weltweit erkennen Cambridge English Prüfungen an.

• Viele Cambridge English Prüfungen werden auch für Visa- und Studienzwecke in Großbritannien, Australien, den USA und Kanada anerkannt.

• lebenslange Gültigkeit

• zusätzliches Training in den einzelnen Kompetenzbereichen für das Abitur (auch Kommunikationsprüfung!)

• mit den Prüfungsergebnissen: detailliertes Feedback in allen Kompetenzbereichen

• abgeprüfte Sprachkompetenz (C1) geht über die des Abiturs (B2) hinaus

Cambridge English am CGA: Ablauf

das CGA als Cambridge Preparation Centre: Vorbereitung auf die Prüfung (1 Schuljahr) im Rahmen eines Seminarkurses in der Kursstufe 1

Prüfungsinhalte: Reading and Use of English / Writing / Listening / Speaking

• Vorbereitungsmaterialien werden gestellt, Prüfungsanmeldung über die Schule

Prüfung: von Cambridge festgelegter Termin, extern in einem von Cambridge autorisierten Prüfungszentrum (meistens eine Volkshochschule in Stuttgart)

• Der schriftliche und der mündliche Teil der Prüfung finden i.d.R. an einem Tag statt. Die gesamte Prüfungsdauer beträgt ca. 3-4 Stunden.

• Die Prüfungen werden zentral von zertifizierten Cambridge-Prüfern korrigiert.

...gibt es bei der jährlichen Vorstellung der Oberstufenkurse in Klasse 10.

…sowie auf der deutschen Webseite zum Cambridge Certificate.

Zuständig für die Prüfungsvorbereitung ist Carola Buddensiek – sie steht für Fragen  (auch per E-Mail) gerne zur Verfügung.